Tag der offenen Tür 2014

Die Unterrichtsräume wurden nicht nur für die drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch geöffnet, sondern auch der WPU-Kurs Niederländisch zeigte, was in den ersten Monaten schon alles erlernt wurde. Im Kunstunterricht konnten Eltern und Schüler sehen, dass es über den Linoldruck hinaus noch eine Vielzahl von weiteren Drucktechniken und Druckträger gibt, die angewendet werden können und der NW-Unterricht vermittelte Inhalte dieses Fachbereiches. 

Dabei wurde auf den allseits bekannten „Frontalunterricht“ verzichtet. Gruppenarbeit, Stationenlernen, Freiarbeit dienten als Wissensvermittlung und die Mathematiker im 5. Jahrgang zeigten den Ablauf einer Arbeitsstunde Mathematik, kurz ASM genannt. Hier steht an der Gesamtschule Gangelt-Selfkant nicht die unterrichtende Person im Vordergrund, sondern der Schüler. 

Neben Unterricht und Mitarbeit der Gäste gab es auch darüber hinaus Informationsstände des Fördervereins und der Elterngruppe „Gesundes Frühstück“.  Wer aber dennoch „sündigen“ wollte, hatte auch dazu die Gelegenheit. Eine Vielzahl von Eltern hatten Kuchen zur Verfügung gestellt, so dass auch für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt war. 

Viel später als geplant wurde die Informationsveranstaltung beendet, so dass man dies sicher als starkes Interesse der Eltern und möglichen Schüler werten kann. 

Ein gelungener Tag des offenen Unterrichtes an der Gesamtschule Gangelt-Selfkant!   

Bernd Gödde-Knippen

Gesamtschule Gangelt-Selfkant