Fächerangebot und Fremdsprachenfolge

Fächerangebot in der Sekundarstufe I

An der Gesamtschule Gangelt-Selfkant werden die Schülerinnen der Klassen 5 bis 10  in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik), Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), Arbeitslehre (Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaft), Kunst, Religionslehre, Musik und Sport unterrichtet.

Die "Hauptfächer" Deutsch, Englisch, Mathematik und das Fach des Wahlpflichtbereiches sind im Hinblick auf die Vergabe der Sekundarstufen I - Abschlüsse besonders gewichtet.

Zu diesem Angebot kommen Förderkurse im Fach Deutsch, Lesen, Methodentraining und selbstständiges Lernen hinzu.

Ab der Jahrgangsstufe 8 finden Ergänzungskurse statt. Hier bieten wir

- kreatives Schreiben
- English Communication
- Darstellen und Gestalten
- Naturwissenschaften und Technik

an.

Fremdsprachenfolge

Auf dem Weg zum Abitur ist Unterricht in einer zweiten Fremdsprache verpflichtend. Neben der für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen Sprache Englisch bietet unsere Schule folgende weitere Fremdsprachen an:

• Niederländisch ab der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Wahlpflichtbereiches
  • Französisch ab der Jahrgangsstufe 8 als Wahlmöglichkeit
  • Spanisch ab der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe)

Das Fach Niederländisch endet am Ende der Klasse 10. Dann ist die Pflichtbelegung auf dem Weg zum Abitur erfüllt. Auch die Pflichtbelegung in Französisch ist nach der Jahrgangsstufe 11 erfüllt. Hier kann Französisch aber bis zum Abitur weiter belegt werden.