Vorlesewettbewerb 2019 im 6. Jahrgang

Der Wettbewerb ist so organisiert, dass zunächst in einer
Vorentscheidung innerhalb der Klassen die jeweils besten
Leserinnen und Leser gesucht werden.

Die diesjährigen Klassensieger heißen:

Leon Schiffer (6.1a), Luca Friedrich (6.1b), Lara Biermanns (6.2a)
und Pia Derichs (6.2b)

Aus diesem Kreis wird dann die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger
im Foyer im "Haus der Kinder" ermittelt.
Im ersten Teil der Endrunde las zunächst jeder der Jury einen von
ihm selbst gewählten Auszug aus einem Roman
vor, dessen Vortrag mit Unterstützung der Teamlehrerinnen und
Teamlehrer vorbereitet wurde.

Im zweiten Teil, an dem als Zuhörer alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 teilnahmen, wurde ein unbekannterText vorgetragen.
Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6 sowie Elternvertreterinnen, die in den vergangenen
Jahren bei uns die Bücherei unterstützten und Schülern aus unserer
Oberstufe bestand, hatte keine einfache Aufgabe.

Kriterien der Bewertung sind deutliche Ausssprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, und die Frage, inwieweit es gelingt, durch sein Vorlesen die Zuhörerschaft zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wird,zu interessieren.
Die besten Leserinnen und Leser erhielten als Auszeichnung eine Urkunde sowie kleine Buchgeschenke.
Der diesjährige Gewinner Leon Schiffer (6.1a) überzeugte die Jury und nimmt am Regionalentscheid auf Kreisebene teil.

Ansprechpartnerin: Bairaktaridou-Idili