Erinnerungskultur - Stolpersteine in Gangelt

Die Kultur des Erinnerns wird an unserer Schule gepflegt. Unter diesem Stichwort finden im Laufe des Jahres diverse Aktionen statt. Diese ergänzen den Unterricht in verschiedenen Fächern und führen so zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Schrecken des Holocaust. Am 17. September polierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Stolpersteine in Gangelt.

Neben der Einladung und Mitgestaltung des Herdenkingsdag (4. Mai) in Brunssum, der Mitgestaltung der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 9. Mai auf dem jüdischen Friedhof in Gangelt und der Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz (ab Herbst 2020) polieren unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zweimal im Jahr die 42 Stolpersteine in Gangelt, die in den letzten Jahren von Günter Demnig hier verlegt worden sind.

Sieben Schülerinnen und Schüler polierten am 17. September zusammen mit Schulseelsorger Stephan Lütgemeier die Stolpersteine und erfuhren in diesem Zusammenhang auch mehr über die Menschen, an die die Stolpersteine erinnern. In diesem Rahmen kamen so auch einige Gespräche mit Passanten zustande, die sich zuerst wunderten, warum denn junge Leute hier mitten auf dem Bürgersteig sitzen. Erst beim genauen Hinschauen erkannten sie, was die Schülerinnen und Schüler machten und waren voll des Lobes.