Präsentation der Arbeitsgemeinschaften

Sportlich-kreative Präsentation im nicht-virtuellen spanischen Garten, wie im Film, mit der heißen Nadel genäht und viel Theater, kurz vor der Mund-zu-Mund-Beatmung“: so könnte man den Titel der diesjährigen AG-Präsentation nennen, die wegen der tropischen Temperaturen auf Freitag, den 28.06., um 10 Uhr verlegt wurde.

Die Präsentation der Arbeitsgemeinschaften fand im Foyer des "Hauses der Kinder" statt. Wie in den vergangenen Jahren, zeigten unserer Schülerinnen und Schüler, was sie im Laufe des Schuljahres 2018/2019 so alles gemacht und erlebt haben. Und es wurde deutlich, wie abwechslungsreich und unterschiedlich unsere AG's doch sind.

Einige Beispiele der zahlreichen AG's machen möglicherweise Lust aufs Mitmachen im kommenden Schuljahr.

Drei Mitglieder der Big-Band erfreuten die Schülerversammlung mit musikalischen Einlagen. Musikalisch Vorgebildete sind herzlich eingeladen mitzuspielen.

Die Stop-Motion AG kreierte Comics und Kurzfilme. Es wurden u. a. Geschichten oder Krimis umgesetzt.

In der AG "Kreatives Gestalten" mit diversen Materialen wurde ein Roboter gebaut, der einiges an elektronischen Funktionen zu bieten hatte.

In der Näh - AG werden die unterschiedlichsten Dinge hergestellt, vom Lesezeichen bis zum Kuscheltier ist alles dabei! Im Rahmen unserer Schulfeste oder auf dem Nikolausmarkt werden einige der Produkte auch zum Kauf angeboten!

Natürlich wird in der Spanisch - AG spanisch gesprochen - es werden aber auch viele weitere sehr appetitliche Dinge gemacht, z. B. spanisch gekocht und gegessen.

Viele weitere AG's, wie die Schulgarten-AG, die Spiele-AG und die Informatik-AG, stellten sich vor.

Für einige Sport - AG's gab es auch noch Pokale und Urkunden. So freute sich die Fußball - AG über die Urkunden zum Talentwettbewerb des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Natürlich durften am Ende der AG - Präsentation auch Danksagungen an die AG-Leiterinnen und Leiter nicht fehlen.

Auch wenn viele Lehrerinnen und Lehrer eine AG führen, ohne die ehrenamtliche Mitarbeit von Eltern wäre dieses Angebot der Arbeitsgemeinschaften nicht zu realisieren. So sind wir für Mitarbeit in diesem Bereich äußerst dankbar.
Sollten auch Sie, liebe Eltern, Lust haben, eine AG zu leiten, welcher Art auch immer, so sprechen Sie gerne unsere Schulsozialarbeiter, Frau Schmitz und Herrn Anderhalden, an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Abschluss präsentierte die neue Theater-AG ihr einstudiertes Stück, was von einem Schülerwettstreit handelt. Diese AG wird im kommenden Schuljahr an beiden Standorten stattfinden.