Um den Insekten zu helfen, haben wir Saatgut-Sets verschenkt, die in den Gärten gepflanzt werden sollen, um so die Artenvielfalt zu erhalten. Ein erfreulicher Nebeneffekt sind die bunt blühenden Pflanzen, die gerade in der Corona-Krise für Aufmunterung sorgen können.

Normalerweise würden die Schülerinnen und Schüler die Saatgut-Sets von Haustür zu Haustür bringen und Mitbürgerinnen und Mitbürger über das Projekt informieren. Leider ist dies momentan nicht möglich, weshalb die Saatgut-Sets von freiwilligen erwachsenen Helfern in die Briefkästen in einzelenen Wohngebieten in Birgden, Breberen, Gangelt und Waldfeucht geworfen wurden.

Außerdem haben wir uns bei den fleißigen menschlichen Bienen des Deutschen Roten Kreuzes und einiger Bediensteten des Uniklinikums Aachen mit den Saatgut-Sets bedankt. Außerdem werden Kinder und Jugendlichen, die gerade in Behandlung im Klinikum Aachen sind, die Saatgut-Sets am Klinikum pflanzen. Sie und ihr Pflegepersonal haben sich sehr darüber gefreut, da die Kinder keinen Besuch erhalten dürfen und dies eine wunderbare Abwechslung zum derzeitigen sehr eingeschränkten Alltag ist.

Ein spezieller Dank gilt dem Förderverein der Gesamtschule Gangelt Selfkant und Frau Anja Schmitz (Initiatorin und externe Betreuerin des Projektes).

Bleibt gesund!