Nach diesem Motto feierten wir am 9. Mai im „Haus der Kinder“ den Welttag des Buches. Große Augen und Ohren gab es bei unseren Fünfern, als sie Ausschnitte aus spannenden Geschichten von Kindern aus verschiedenen Jahrgängen hörten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Vorleser Simon, Hendrik, Cedric und Lia, die ganz toll aus ihren Buchempfehlungen vorgetragen haben.

Die geheimnisvollen Geschichten wurden musikalisch noch durch unsere Klavierspielerin Marie untermalt. Kaum zu bremsen waren unsere Schülerinnen und Schüler als sie ihre Geschenke in Empfang nahmen und die ersten lasen bereits in den Pausen das diesjährige Buch „Der geheime Kontinent“.

Dies handelt von den Freunden Tim und Meike, die während einer Klassenfahrt von dem geheimen Kontinent und dem gefräßigen Drachen Siegfried erfahren. Gnadenlos verschlingt er all diejenigen Geschichten, die in unserer Welt in Büchern stehen. Gemeinsam mit dem geflügelten Pferd Peggy Sue folgen Tim und Meike dem Hilferuf der fantastischen Welt.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude damit!

Gemeinsam mit 3.500 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkt die Buchhandlung Gollenstede – Mesche rund um den UNESCO-Welttag des Buches zum 23. April über 1 Million Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förder- und Willkommensschüler.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie der Vorbereitungsklasse erhielten von Herrn Mesche, dem Inhaber der Buchhandlung Gollenstede, im Rahmen unserer Feierstunde die Bücher gegen Vorlage des Gutscheines.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Seit 1996 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen am Welttag des Buches ein Buchgeschenk. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.