Großes Kino auf der Theaterbühne für unseren Jahrgang 7 im „Haus der Kinder“.

Vier Schauspielerinnen und Schauspieler des „theaterspiel“-Ensemble schafften es, alle Kinder in ihren Bann zu ziehen. Rapp-Einlagen, Tanz-Moves und wechselnde Kulissen sorgten für ein abwechslungsreiches Szenenspiel, die Kinder tauchten scheinbar in eine andere Welt ein, die jedoch Realität ist: Projektwoche in der Schule, Klassenbester, Freunde, Cliquenbildung, Sterbefall in der Familie, Ausgrenzung von Fremden und alles „aus Spaß“.

Linus ist weg. Was ist passiert? Crissy und Leon, seine Freunde wissen scheinbar mehr, halten aber den Mund, um ihre Clique zu schützen. Ina Freudenberg, ihre Lehrerin will sich später darum kümmern. Denn heute ist Projekttag an der Schule, da werden alle Kräfte gebraucht und die Zeit ist knapp.

Da taucht Beppo, der Neue auf, von dem man nichts Genaues weiß, ihm aber alles zu- und vor allem misstraut - denn er scheint aus einer anderen Welt zu kommen. Schnell machen Vorurteile und Fake News die Runde. Beppo stört das nicht, er ist gekommen um Linus' Ball zu holen, denn sie wollen gemeinsam Basketball spielen.

Nun will Ina Freudenberg mehr wissen und ist mitten in einer Geschichte, in der es um Sieger und Verlierer, Macht und Ohnmacht geht. Sie macht sich mit Crissy und Leon auf die Suche nach Linus, eine Suche, die in Beppos Welt führt. Miteinander konfrontiert müssen beide Seiten Verständnis und Offenheit füreinander zeigen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen, nämlich Linus wieder zu finden und vor allem respektvolle Freundschaft zu leben.

Im anschließenden Workshop übten 30 Schülerinnen und Schüler kleine Szenen ein, in denen sie die Thematik der Ausgrenzung umsetzten. Fünf Theaterpädagogen leiteten die Kinder in Kleingruppen an und wir dürfen uns jetzt schon auf die Ergebnispräsentation der Schultheater-AG zum Ende des Schuljahres freuen.

Eine dieser Theaterpädagoginnen heißt Luisa Hegge , die auf einer Veranstaltung in Köln von ihrer Arbeit im ländlichen Bereich erzählt hat, während das Ensemble auf Tournee war, gespielt und Workshops gemacht und über Theaterstarter Schultheatergruppen an den Start gebracht hat. Frau Hegge ist die Leiterin unserer Schultheater-AG und wird von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz unterstützt.