Erfolgreich an der Börse investieren ist sicher kein Kinderspiel! Der Wettbewerb "Planspiel Börse" der Sparkassen führt Schülerinnen und Schüler aber spielerisch an dieses Thema heran.

Unsere Schülerinnengruppe "Lamigo", das sind Lysanne Wilms, Lea Winters, Kimberly Oberhoff, Kyara Möller und Julia Görtz aus der Jahrgangsstufe 9, hat sich diesem Wettbewerb gestellt und einen hervorragenden dritten Platz erreicht! Am Mittwoch, dem 13.02.2019, fand die Siegerehrung in der Hauptstelle der Sparkasse in Erkelenz statt.

Mit einem virtuellen Guthaben von 50.000 Euro starteten 67 Schülergruppen aus dem Kreis Heinsberg in diesen Wettbewerb und investierten an der Börse. Natürlich geschah das ebenfalls spielerisch auf einem Musterdepot. Während zehn Wochen setzen sich die Schülergruppen mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander. Gewinne zu erwirtschaften war in diesem Durchgang des Wettbewerbs nicht einfach - die Börsenlage war durchaus als nervös oder gar schlecht zu bezeichnen, die Aktienkurse gingen tendenziell in den Keller.

So haben auch nur ganz wenige Schülergruppen Gewinne verzeichnen können.  Dies wurde von Herrn Küppers, dem Direktor des Filialkundengeschäfts der Sparkasse, während der Feierstunde besonders gewürdigt. Es seien immerhin  4,5 % der Teilnehmer gelungen, keine Verluste zu machen. Bei der zur Zeit schlechten Börsenlage sei dies ein großartiger Erfolg.

Unsere Schülerinnen gehörten zu den glücklichen Spekulanten. Ihnen gelang es das Kapital auf 50.301,82 Euro zu erhöhen. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfreulich ist es, dass mit der Platzierung ein Preisgeld verbunden war! So konnte "Lamingo" den Betrag von 300 Euro als Belohnung für ihre Leistung mit nach Hause nehmen. Ob sie allerdings das Geld in Aktien investieren werden, darf bezweifelt werden.

Diese schöne Belohnung wurde aber noch getoppt! Zusätzlich zu dem persönlichen Preisgeld hat die Sparkasse noch einmal den gleichen Betrag für einen gemeinnützigen Zweck bereitgestellt. Unsere Schülerinnen bestimmten den Förderverein unserer Schule als Begünstigten. Natürlich ließen es sich Frau Smeets und Frau Schwarzmanns als Vorstandsmitglieder nicht nehmen, unsere Gewinnerinnen zur Preisverleihung zu begleiten. Freudig nahmen sie den Spendenbetrag entgegen.

Einen besonders herzlichen Dank gilt auch Herrn Preuss, der als Koordinator und Ansprechpartner den Schülerinnen in diesem Wettbewerb zur Seite stand.