Am 18. Februar 2018 fand der Kreisentscheid Süd der sechsten Klassen im bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei in Geilenkirchen statt. Hier nahmen die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus neun Schulen in Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg, Übach-Palenberg und Waldfeucht teil.

Auf Grund der großen Beteiligung der Schulen wurden im Kreis Heinsberg auch in diesem Jahr wieder zwei Kreisentscheidevon den beiden Stadtbibliotheken in Geilenkirchen und Erkelenz vor Ort organisiert. Damit ist der Kreis Heinsberg beim Bezirksentscheid durch zwei Kreissieger vertreten.

Jeder Teilnehmer las drei Minuten aus einem selbst gewählten Text und zwei Minuten aus einem unbekannten Text. Die Jury, bestehend aus dem Bereich des Buchhandels, der Politik, der Schule und Jugendamt, bewertete nach Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.

Unsere Schulsiegerin Nele Klaßen aus der 6.1b hatte sich hervorragend auf diesen Wettbewerb vorbereitet und hat der vierköpfigen Jury sowie dem Publikum in der Bücherei der Stadt Geilenkirchen zunächst einen Einblick in ihre Lektüre gegeben und anschließend beide Texte sicher vorgetragen.

Die Jury hatte es in diesem Jahr besonders schwer, eine Siegerin bzw. einen Sieger zu ermitteln, da die Konkurrenz stark war. Auch wenn unsere Schulsiegerin nicht für die nächste Entscheidungsebene, dem Bezirksentscheid in Köln, ausgewählt wurde, kann man ihr dennoch ein ganz großes Lob für diese tolle Leistung aussprechen. Der Applaus der Zuhörer gehörte allen Kindern, die vorgelesen haben. Und es wurde bestätigt, dass diese Erfahrung, überhaupt mitgemacht zu haben, sehr schön ist.

Danke Nele, dass du uns beim Vorlesewettbewerb des Kreisentscheides so toll vertreten hast!